50. offene Hessenmeisterschaft im Flossenschwimmen

Zu der Jubiläumsveranstaltung der 50. Offenen Hessenmeisterschaft im Flossenschwimmen, am Sonntag, 19.11.2023 konnte der DUC Darmstadt 11 Vereine mit 101 Athleten begrüßen. Die Meisterschaft wurde wieder hervorragend durch den DUC im Darmstädter Nordbad durchgeführt.

Doch bevor es mit den Wettkämpfen los ging, konnte Andreas Neff (ehemaliger Sportwart des HTSV) eine besondere Ehrung durchführen. Seit der ersten Meisterschaft 1971 in Frankfurt waren Reinhard König (USC Obertshausen), Ludwig Schleidtund Wolfgang Kraft (beide DUC Darmstadt) immer dabei. 


Erst als Sportler, dann als Trainer bzw. in anderen Funktionen. Wolfgang Kraft war auch der erste Athlet, der nach der Europameisterschaft 1972 in Moskau, die Monoflosse in Hessen zum Einsatz brachte. Beide Vereine schafften es auch, etliche Sportler in die VDST-Nationalmannschaften zu bringen und international Medaillen nach Hessen zu holen.

Geschwommen wurden dieses Jahr wieder die Strecken 50m FS, 100m FS, 200m FS und 400m FS sowie die Tauchstrecken 25m und 50m sowie 100m DTG und 400m DTG. Bei der letzten benannten Strecke schiebt der Wettkämpfer ein DTG (kleine 
Tauchflasche) vor sich her. 

Die erfolgreichsten drei Mannschaften aus Hessen waren dieses Jahr der DUC Darmstadt mit 39 Jahrgangstiteln sowie zwei Titeln in der offenen Wertung. 18 Jahrgangstitel sowie 2 offene Titel konnte der USC Obertshausen für sich verbuchen. Mit 8 hessischen Jahrgangstiteln konnte der WV Offenbach den dritten Platz in der Hessentabelle erreichen. 

 

Text: Andreas Neff

 

Bilder:

von links nach rechts Ludwig Schleidt, Wolfgang Kraft, Andreas Neff, Reinhard König

 

Flossenschwimmer