Ausbildertagung Frankfurt

250 Teilnehmer - Hansi Hähner und Rudi Tillmanns werden "Ehreninstrukteure"

HTSV Ausbildertagung am 18.03.2018 in Frankfurt

250 VDST Ausbilderinnen und Ausbilder kamen nach Frankfurt - sie trotzten der geschlossenen Schneedecke (sogar auf den Autobahnen). Nur mit kleiner Verzögerung konnte die HTSV Ausbildertagung 2018 in den Räumen der Saalbau Frankfurt mit folgenden Beiträgen beginnen.

- Neues aus der Ausbildung im HTSV und VDST (Frank Ostheimer, HTSV)

- Crossover zu DTSA Brevets und auch zum VDST TL (Volker Maier, HTSV) 

- Die wichtigsten Änderungen zu den VDST Sicherheitsstandards (Hagen Engelmann, TL4 aus Rostock)

- Dr. med. Frank Hartig, Oberarzt der Uniklinik Innsbruck, macht eindrucksvoll klar, wie wichtig ein normaler Blutdruck oder ein gut eingestellter Blutdruck fürs Tauchen ist.

- Dr. Peter van Treeck, Leiter Umwelt des VDST Landesverbandes NRW, zweite, wie pfiffig Schnecken auf Beutefang gehen und wie der Mensch von diesen extrem starken Giften in der modernen Medizin profitieren kann. 

Allen Referenten ein herzliches Dankeschön!

Den Rahmen der Ausbildertagung nahm VDST Vizepräsident Dr. Uwe Hoffmann zum Anlass, um zwei verdiente VDST und HTSV Tauchlehrer zu ehren: die VDST TL3 Hansi Hähner und Rudi Tillmanns

Für Ihre über 30-jährige und ihre stetige, bis heute aktive Mitarbeit als VDST TL3 in der Ausbildung der Ausbilder,  erhalten sie die höchste Auszeichnung, die ein VDST TL3 oder TL4 je erreichen kann - den "VDST Ehreninstrukteur". Die Gruppe derjenigen, die bisher diese Auszeichnung erhielten, ist sehr überschaubar. 

Allen Helfern, besonders den HTSV Stipendiaten und Carsten Schneider, der die Lizenzverlängerungen vornahm, sowie unserem HTSV Präsidenten Rolf Richter (für die Aktion "Unser Tor in Schönbach soll elektrisch werden") ein herzliches Dankeschön. 

 

Mit sportlichen Grüßen

Frank Ostheimer

Landesausbildungsleiter