HTSV Ausbildertagung mit knapp 300 Gästen

Die HTSV Ausbildertagung 2019 war aus mehreren Gründen bisher „einzigartig“. Noch nie hatten wir so viele Gäste - inklusive Helfer und Referenten waren knapp 300 Gäste in die Willy Brandt Halle nach Mühlheim am Main gekommen - und - der ausrichtende Verein, der Tauchsportclub Mühlheim feierte gleichzeitig sein 40-Jähriges Vereinsjubiläum. Herr Kneißl vom Sportkreis Offenbach ehrte Rolf Richter für seine 40-Jährige Mitgliedschaft und für seine Ehrenämter im Verein und im Landesverband.

 

Ein Highlight war sicherlich der Vortrag von Dr. Florian Huber. Er ist als einer der führenden Unter-Wasser-Archäologen und Geprüfter Forschungstaucher einer der TOP Unterwasser Wissenschaftler in Deutschland - inzwischen auch bekannt durch viele TV-Sendungen - u.a. Terra X. In seinem Vortrag führte er uns von der Ostsee bis an den Walchensee und zeigte wie man aus vielen hochauflösenden Fotos ein 3-D Modell eines Wracks „basteln“ kann und dieses sogar mit einem 3-D Drucker ausdrucken kann.

  

Doch auch die weiteren Vorträge überzeugten durch viel Fachkenntnis und durch neue Informationen rund ums Tauchen:

  

  • Dr. Fank Gottschalch stellte einen UW-Blitzer zur objektiven Beurteilung bei Tiefenrauschtests durch. 
  • Fabian Möller von der Sporthochschule Köln berichtet über Vereisungstests mit Atemreglern in Hemmoor und gab eine wissenschaftliche Einschätzung zum Risiko bei Solotauchgängen.
  • Dr. Michael Melter erklärte in die Hintergründe von M-Faktoren und Gradientenfaktoren moderner Tauchcomputer und zeigte aktuelle Ergebnisse zu DeepStopps und Dekomodellen.
  • Benjamin Sauer war für das nun seit 12 Jahren bewährte HTSV Stipenium für junge T1 Anwärter
  • Diana Jahn stellt ihr TL3 Projekt zur Risikobeurteilung bei Tauchgängen vor
  • Max Sedlak war für die Jugendprojekt im HTSV und erklärte, wer mit wem und wie tief mit Kindern tauchen darf.
  • Volker Maier und Frank Ostheimer berichteten über Neuigkeiten in der VDST und HTSV Ausbildung 2019.

   

Wir danken an dieser Stelle allen Referenten für die engagierten Vorträge, den Helfern des Tauchclub Mühlheim und den Mitgliedern des HTSV Ausbildungsteams für die perfekte Organisation.

  

Mit sportlichen Grüßen

 

Frank Ostheimer

Landesausbildungsleiter