HTSV See war wegen DLRG Übung gesperrt

Am 10.November 2019 war der HTSV See wegen einer DLRG Übung / Ausbildung für Sporttaucher gesperrt.

Hier ein kleiner Bericht dazu

Am Sonntagmorgen (10.11.2019) im dichten Nebel trafen sich 28 Mitglieder der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) am Verbandssee des HTSV für eine gemeinsame Ausbildungsübung. Darunter waren verschiedene Ortsgruppen aus Hessen und eine aus Nordrhein-Westfalen angereist. Organisiert wurde die Ausbildung von Seiten der Ortsgruppe Heuchelheim bei Gießen.

 

Ein kleiner Exkurs zum Einsatztauchen

Das Einsatztauchen ist eine besondere Form des Tauchens und kann sehr vielfältig sein. Vom Suchen einer versenkten Tatwaffe für die Polizei über die Vermisstensuche im und unter Wasser bis hin zur Bergung von größeren Objekten oder Unterwasserarbeiten bei der Deichsicherung im Katastrophenschutz. Das alles meist in Seen ohne Sicht, aber auch in strömenden Gewässern und bei jeder Tages- und Jahreszeit.

 

Damit sich keine Einsatzkraft unnötig gefährdet, ist das Einsatztauchen der DLRG durch die deutsche gesetzliche Unfallversicherung geregelt. Unter anderem sind ausschließlich Nullzeittauchgänge erlaubt. Die Länge und Wiederholbarkeit ermittelt sich nach angepassten Austauchtabellen, die von einer höheren körperlichen Belastung als beim Sporttauchen ausgehen.

Einsatztaucher sind grundsätzlich angeleint und tragen unter erschwerten Bedingungen eine Vollmaske mit Kommunikationseinrichtung. Darüber hinaus gibt es Leinenzugzeichen für die Kommunikation, wie beim Eistauchen auch (nur deutlich mehr).

 

Im Gegensatz zum Buddy Team beim Sporttauchen gibt es beim Einsatztauchen einen Tauchtrupp. Dieser besteht aus einem Taucheinsatzführer, dem die Führung und Verantwortung obliegt. Ein bis zwei Leinenführern, welche die Land-Unterwasser-Kommunikation durchgehend aufrechterhalten und den Suchbereich ihres Einsatztauchers regeln. Schließlich dem Einsatztaucher, der die Unterwasserarbeit (z.B. Suche, Lageerkundung, ...) ausführt und einem Sicherungstaucher. Letzterer ist wie beim Eistauchen jederzeit einsatzbereit, dem Einsatztaucher zu Hilfe zu kommen oder zu unterstützen.

 

Warum waren wir hier?

Für die erfahrenen Einsatztaucher war die Berechtigung für tiefe Tauchgänge das Ausbildungsziel dieses Tages. Einsatztaucher der Stufe 2 dürfen lediglich bis 20 m Tiefe tauchen. Erst nach Heranführen durch einen Lehrtaucher (Tauchausbilder für das Einsatztauchen) darf bis zu einer Tiefe von 30 m getaucht werden. Dies ist aus versicherungsgründen verpflichtend, selbst wenn der Einsatztaucher regelmäßig Sporttauchgänge bis 40 m unternimmt.

Damit auch in größere Tiefen vorgedrungen werden darf ist eine solche Ausbildung unerlässlich. Der Steinbruch Winkel des HTSV bietet dafür attraktive Bedingungen durch verhältnismäßig sehr gute Sichtweiten und schnell erreichbarer Tiefe.

 

Parallel wurde für die Einsatztaucher in Ausbildung und die neuen Einsatztaucher die Taucherrettung im flacheren Bereich bis 10 m geübt. Der gesamte Tauchtrupp wurde zur Erstversorgung eingebunden. Um die Rettung möglichst realistisch zu gestalten kam selbst der (mitgebrachte) Sauerstoffkoffer voll zum Einsatz.

 

Die Ausbildung von Leinenführern stand ebenfalls auf dem Programm. Diese durften wie bislang gewohnt von Land aus die Leine übernehmen, aber auch vom Boot aus. Inklusive der Rettungsübung, bei der sie die Abläufe vertiefen konnten.

 

Des Weiteren wurden Ausrüstungen wie Unterwasser-Sprecheinrichtungen oder Vollmasken ausprobiert und getestet. Auch von anderen Ortsgruppen.

 

Schlussendlich sei ein großer Dank an den HTSV ausgesprochen, der die Ausbildung erst ermöglichte. Wir durften nicht nur den See betauchen, sondern auch die Infrastruktur nutzen. So gab es heiße Getränke, warme Räume zum Umziehen und Aufwärmen sowie einen gut gefüllten Grill um die Mittagszeit.

Außerdem an den ansässigen Angelverein, dessen Ruderboot wir mitbenutzen durften.

 

Folgende DLRG Gliederungen waren bei der Übung vertreten:

Kreisgruppe Gießen (He)

Ortsgruppe Mainflingen (He)

Ortsgruppe Friedberg (He)

Ortsgruppe Butzbach (He)

Ortsgruppe Hanau (He)

Ortsgruppe Neheim (Nrw)

Ortsgruppe Heuchelheim (He)

 

Text: Fabian Tann