Jugendpreis und Jugendgrillen – ein Tag ganz im Zeichen der Jugend

Am 18.09.2021 war es in Schönbach wieder soweit: An unserem schönen Verbandssee tummelten sich viele junge Taucherinnen und Taucher. Der Duft von Gegrilltem erfüllte die Luft und ließ einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Das HTSV-Banner wurde gehisst. Anlass waren das jährliche HTSV-Jugendgrillen mit der Verleihung des Goldenen Konrads. Der neue HTSV-Jugendvorstand um Davina, Johanna, Anna Zoey, Lucienne und Max – Letzterer leider abwesend – begrüßte die Teilnehmenden und übergab das Wort an unseren Verbandspräsidenten Rolf. Er hatte das Vergnügen, den Siegern des Goldenen Konrads 2020 – der Jugendgruppe des SCS Schwalbach – die Urkunde zu überreichen. Die Jugendgruppe mit aktuell 20 Kindern undJugendlichen im Alter von 10 – 18 Jahren hatten sich mit dem Thema „Bist du noch zu retten? – Sicherheit beim Tauchen“ auseinandergesetzt und unter erschwerten Bedingungen – ich zitiere: „Ein winzig kleines Virus hat für die ein oder andere große Veränderung gesorgt […]“ – die Sicherheit und Rettung beim Tauchen trainiert, reflektiert und verschriftlicht. Trotz der widrigen Umstände im letzten Jahr so eine grandiose Leistung auf die Beine gestellt zu haben, beeindruckte die Jury sehr und verdient großen Respekt. Wir gratulieren den Gewinnern von 400,- € Preisgeld. Da der SCS Schwalbach zum wiederholten Male Sieger des Goldenen Konrads waren, gab es vom HTSV zusätzlich eine GoPro mit dem Auftrag, die nächste Teilnahme am Goldenen Konrad 2021 unter Wasser festzuhalten. Nach der Ehrung ging es ins Wasser. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurden zahlreiche Tauchgänge gemacht und man erfreute sich der schönen Unterwasserwelt. Wer unter Wasser nichts Spannendes fand – eigentlich undenkbar – konnte am UW-Memory teilnehmen und Zahlenpaare suchen und finden, für die es an der Oberfläche eine kleine süße Belohnung gab. Außerdem gab es wieder leckeres Essen vom Grill, sodass niemand verhungern musste. Alle Teilnehmenden hatten am Ende des Tages ein seliges Grinsen im Gesicht – ob dies nun an den Tauchgängen lag oder am Essen, wir wissen es nicht. Wir freuen uns auf jeden Fall aufs nächste Jahr.

Wer am Goldenen Konrad 2021 teilnehmen möchte: Das Thema lautet „Fit durch die Pandemie – Alternativen zum Tauchtraining“. Also liebe Jugendgruppen des HTSV, schickt uns eure Ideen und Konzepte, wie ihr trotz der Pandemie fit geblieben seid. Einsendeschluss ist der 28.2.2022.

Text: D. Franke