Schönbach: Neues Nutzungskonzept ab 01.01.2019

Von Mai bis September täglich nutzbar - aber nur mit TLvD!

Liebe Tauchfreunde, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder im HTSV,

in den letzten Jahren hat sich viel getan in unserem Ausbildungsgewässer Schönbach:

- Ein Steg wurde installiert

- Das Haus wurde um einen Unterstellplatz erweitert

- Ein Stromanschluss wurde gelegt - damit verbunden wurde eine neue Heizung und Beleuchtung installiert.

- Der Gastank wurde entfernt und neuer Freiraum geschaffen. 

All dies war mit nicht unerheblichen Investitionen verbunden. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den amtierenden HTSV Vorstand, an Josef Wollmann, Carsten Schneider und Bernhard Conrad und an alle ehrenamtlichen Helfer in Schönbach. 

Unser See wird bestens genutzt - es wird ganzjährig getaucht und die Tauchzahlen stiegen die letzten Jahre stetig. 2018 gab es dann erste Probleme. Zum Teil fanden mehrere Veranstaltungen gleichzeitig statt und einzelne Tage zeigten 100 Taucher und mehr. 

Wir schlugen deshalb der HTSV Mitgliederversammlung 2018 vor, den Tauchbetrieb zu erweitern. 

Dies werden wir 2019 wie folgt testen:

- In den Monaten Mai bis September sind nun alle Tage freigeschaltet. 

- Wie bisher darf aber nur getaucht werden, wenn sich ein TLvD eingetragen hat.

- Dieser Eintrag muss am Vortag bis 24:00 Uhr erfolgen. Ohne Eintrag wird ab 0:01 Uhr der folgende Tauchtag gesperrt. Warum? Wir möchten allen hessischen Taucherinnen und Tauchern ermöglichen den See zu nutzen. Dies geht aber nur, wenn die Tauchtage planbar sind.

Wie gesagt ist es eine Testphase. Wir müssen u.a. ermitteln, ob und wie sich die Kosten für die TLvD verändern. 

Wir bitten alle Ausbilderinnen und Ausbilder sich frühzeitig als TLvD einzutragen, bitten alle Taucherinnen und Taucher die neuen Tauchmöglichkeiten zu nutzen und hoffen auf eine gute, erlebnisreiche und unfallfreie Tauchsaison 2019. 

Bitte meldet uns gerne eure Ideen und euer Feedback zu dieser neuen Regelung.

Seebenutzungsordnung Januar 2019

Euch und euren Familien einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter