Hier zeigen wir euch, wie und wo ihr in Hessen tauchen lernen könnt.
Ausbildung
Der HTSV bietet ein umfangreiches Kursangebot und viele Möglichkeiten, das Sporttauchen im Verein sicher und kostengünstig zu erlernen und im Schwimmbad Fitness und Tauchfertigkeiten zu trainieren.
Über 230 erfahrene Tauchlehrer und etwa 420 Übungsleiter aus hessischen Vereinen sind unter dem Dach des HTSV organisiert. Sie sind gleichzeitig ausgebildete Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Durch ein einheitliches Fortbildungskonzept wird sichergestellt, dass hessische Tauchlehrer und Trainer immer auf dem neuesten Stand sind.
Junge Tauchlehreranwärter werden über ein eigenes Stipendium fachlich und finanziell gefördert.
Ausgebildet wird in kleinen Gruppen nach den Richtlinien des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und des Welttauchverbandes (CMAS). Alle Ausbilder arbeiten ehrenamtlich und ohne Zeitdruck, so dass sie auf jeden Schüler individuell eingehen können. Ihnen geht es darum, im Rahmen der Ausbildung den Spaß am sicheren Tauchen zu vermitteln - nicht ums „Geld verdienen“.
Neben zahlreichen Grundkursen bieten qualifizierte Tauchlehrer hessischer Vereine eine Vielzahl von Spezialkursen an, an denen die Mitglieder des HTSV und anderer Landesverbände teilnehmen können. Regelmäßig finden Kurse zu den Themen Orientierung, Nachttauchen, Wracktauchen, Eistauchen, Unterwasserbiologie, Nitrox, Apnoetauchen, Tauchmedizin oder zum Technischen Tauchen statt.
Die Webseite des HTSV informiert laufend über das aktuelle Kursangebot und bietet die Möglichkeit zur direkten Anmeldung.