Unser Ausbildungssee in Schönbach

Seit 1986 haben wir einen eigenen Ausbildungssee. Es handelt sich um einen ehemaligen Steinbruch. Der Seegrund fällt, ähnlich wie die Wände über Wasser, in Stufen auf bis ca. 30m Wassertiefe ab. Die Sichtweiten schwanken je nach Jahreszeit, Niederschlag, Tauchaufkommen von 2-3m bis zum Teil 7-8m und mehr.

 

Wo liegt der See, wer darf tauchen und wann?

Schönbach liegt in der Nähe von Herborn an der A45. Die Autobahnabfahrt ist Herborn-West, dann noch etwa 5 km in westliche Richtung. Man achte rechts auf die ZWEITE Abfahrt "Schönbach". Dort abgefahren sieht man nach etwa 150m links ein Stahltor. Während der Öffnungszeiten ist es mit einer elektrischen Zugangskontrolle gesichert. Den Code erfährt man beim TL vom Dienst. 

Die Regelungen, wer tauchen darf und die  Tauchzeiten findet ihr in der aktuellen Seebenutzungsordnung auf dieser Seite.

GPS-Koordinaten: 50.656889,8.224769

Hier geht es zum Routenplaner.

Der Tauchlehrer vom Dienst (TLvD)

Der Tauchlehrer vom Dienst (TLvD) sichert den Tauchbetrieb und übt das Hausrecht aus. Hierzu gehört auch die Kontrolle der VDST Taucher-Pässe (u.a. Beitragsstempel, tauchsportärztliche Untersuchung) und die Überprüfung der Tauchgruppenzusammensetzung nach den gültigen VDST Regeln. TLvD sind VDST Tauchlehrer oder VDST TrC/ÜL mit DTSA***

Bei ihm kann auch der Zugangscode für die Einfahrt zum See erfragt werden.

Handynummer des TLvD: 0171-1275891

Seit der Wintersaison 2005/2006 ist unser Ausbildungsgewässer ganzjährig geöffnet. Im Winter allerdings mit eingeschränkten Zeiten..hier die ergänzenden Regelungen für diese Wintersaison.

Weitere Bilder vom See und dessen Entstehung