Erfolgreiche TL*-Praxis-Prüfung 2005 in Teneriffa - ein kleiner Bericht
Wie schon angekündigt, hier nun ein erweiterter Bericht zur diesjährigen TL*- Prüfung des HTSV vom 3.6- 12.6.05 in Teneriffa an der Tauchbasis Atlantik in Puerto de la Cruz.
Puerto de la Cruz liegt im Norden von Teneriffa mit Blick auf den Teide.
Leiter der Basis und zuständig für alles was mit Tauchen zu tun hat sind Thomas und Dirk Christoph. Alles weitere regelt und organisiert, übrigens perfekt, Kerstin, die Frau von Thomas. Neben Hartmut Kroll ( Prüfungsleiter), Andreas Stramka (TL***), Theo Schäfer (TL**- Assistenztauchlehrer, angehender TL***), gehörte auch Basisleiter Dirk Christoph (TL***) zum Prüferteam.
Nachdem wir Freitagmorgen gegen 7.30 auf Teneriffa gelandet waren, erreichten wir ziemlich übermüdet, nach einstündiger Busfahrt das Hotel Maritim in Puerto de la Cruz, indem wir untergebracht waren.
Auf der Terrasse des Hotels wurden wir vom Leiter mit einstimmenden Worten und Sangria sehr herzlich in Empfang genommen.
Der erste Tag stand uns dann zur Eingewöhnung und Akklimatisierung zur freien Verfügung.
Am Samstagmorgen ging es dann richtig los...
Wir wurden mit den Gegebenheiten der Tauchbasis sowie mit dem Ablauf vor, während und nach den Tauchgängen vertraut gemacht. Die ersten drei Tage dienten dann der Vorbereitung auf die sich anschließenden Prüfungen. Ab jetzt gehörten zu jedem Vorbereitungs- und Prüfungstauchgang Praxisreferate, Briefing und Gruppenführung sowie die verantwortungsvolle Aufgabe des Tauchlehrers vom Dienst (TLvD) im Rotationsverfahren. Dazu kamen noch ABC- und Rettungsübungen.
Gruppenzusammenhalt wurde von Anfang an vom Prüfungsteam sehr groß geschrieben und es stellte sich sehr schnell heraus, dass dies bei dieser TL*- Anwärtergruppe super funktionierte. Die Gruppe arbeitete stets Hand in Hand.
Um die für alle jeden unterschiedlich schweren und anspruchsvollen Prüfungstauchgänge zu absolvieren, fuhr Dirk neun der fünfzehn wunderschönen und faszinierenden Tauchplätze der Basis an. Mit absoluter Peilgenauigkeit versenkte er den Anker der Gitano treffsicher und zielgenau, genial. Sei es am Kamin, an der Kathedrale, im Tal oder am Berg der Fische, die Unterwasserwelt im Norden von Teneriffa zeichnet sich durch gute Sicht, Fischreichtum, Lavaberge, Höhlen und Grotten aus. So wurde auch jeder noch so stressige Tauchgang, zu einem Erlebnis. Außerdem führte es, zumindest bei dem ein oder anderen dazu, den Mut und die Motivation nicht zu verlieren, wenn mal etwas nicht so geklappt hat, wie die Prüfer es gerne gehabt hätten. An Land war dann Kerstin in der Lage alle Enttäuschungen zu kompensieren. Nicht nur dass sie einen traumhaften Mittagstisch für uns zubereitete, auch ihre menschlichen Qualitäten bewirkten, dass man sich sehr wohlfühlen konnte. Auch die Abende an der Bar des Hotels waren schön und verliefen, trotz Prüfungsstress sehr harmonisch. Neben dem ein oder anderen Bier sowie Vorbereitungen auf den kommenden Prüfungstag ergaben sich neben dem Tauchen viele interessante Gespräche.
Als Hartmut Kroll am Freitagabend eröffnete, dass am Samstagmorgen der letzte Tauchgang ein „Fun- Tauchgang“ für alle sein wird, fiel zumindest mir ein großer Stein vom Herzen und die Anspannung ließ, wenn auch nicht ganz nach. Denn auch der Samstagmorgen hätte nämlich noch genutzt werden können, letzte Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen.
Am Samstagabend erwartete uns alle ein wunderschöner Abschiedsabend, der auch von Seiten der Prüfer toll organisiert war. Das Schönste jedoch war die frohe Mitteilung, dass alle die TL*- Prüfung bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!!!
Rückblickend lässt sich festhalten, dass wir ein tolles und faires Prüferteam hatten, welches in der Lage war, professionell alles aus uns „herauszuholen“. Nicht zu vergessen ist die tolle Verpflegung und der Service des Hotels Maritim. Auch vielen Dank noch mal an die Leitung sowie an die Angestellten der Basis. Es war eine tolle und lehrreiche Prüfung!!!
TL*- Prüflinge:
Andreas Brandl (TSC Langgöns)
Kerstin Brandt (SC Schwalbach)
Stefan Eichenauer (SC Schwalbach)
Jörg Hafermann (TSC Langgöns)
Holger Lenz (TC Aquarius Bruchköbel)
Michaela Opper (KSV Baunatal)
Jan- Ole Schmidt (TVT Bad Camberg)
Peter Stülb (SC Schwalbach)