Nitrox** (Silber)-Ausbildung mit TL-Ausbildung in Hessen erfolgreich abgeschlossen
Schönbach, 14.08.2011. Der HTSV hat drei neue Nitrox-Tauchlehrer. Herzlichen Glückwunsch an die VDST TL2 Kerstin Schoppmeier vom SCS Schwalbach und Ortwin Khan vom Grün-Weiß-Gießen. Sie sind nun Abnahmeberechtigt für das VDST TEK-Brevet Nitrox**.
Die Tauchlehrerausbildung fand im Rahmen eines Nitrox**-Kurses am HTSV-See (Schönbach) statt. Mit diesem Kurs erfolgte zum ersten Mal auf Landesebene die TL-Nitrox**-Ausbildung in Hessen. Ziel des Nitrox**-Kurses ist es, das Tauchen mit sauerstoffangereicherter Luft (Nitrox) kombiniert mit einem Gaswechsel in der Austauchphase zur effizienten Dekompression zu erlernen. So können vor allem Tauchgänge mit langen Grundzeiten im Bereich bis maximal 40m, mit auf die jeweiligen Tiefen angepassten Nitroxgemischen, durchgeführt werden. Die anschließende Dekompression wird durch das zweite Gas optimiert. Dabei wird z. B. mit 100% Sauerstoff auf einer maximalen Tiefe von 6m dekomprimiert, um in der Austauchphase die Stickstoffüberstättigung in den Geweben bestmöglich abzubauen. Tauchen mit Gaswechsel setzt eine gut konfigurierte Tauchausrüstung mit Stage (extra Flasche für das 2. Gas), eine gut trainierte Handhabung der gesamten Ausrüstung und entsprechende Tarierfähigkeiten voraus. Diese Anforderungen bestimmten den Ausbildungsplan. Dabei standen der Ausrüstungscheck, Tarieren mit Stage, Gaswechsel, Setzen von Boje/Hebesack, Ventilmanagement, Trainieren der „Out-of-Air-Situation“ und die Lösung vieler simulierter Problemfälle sowie das Tauchen nach der Run-Time-Table auf dem Programm.
Die Ausbildung zum Nitrox Tauchlehrer schließt die Übung und Durchführung dieser Skills mit ein. Zusätzlich werden die TL-Anwärter darin ausgebildet diese in Vorführqualität zu demonstrieren und anschließend bei den Nitrox**-Anwärtern bestmöglichst abzusichern. Des Weiteren müssen sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Theorieausbildung beweisen. Mindestens ein Vortrag und die Korrektur der Theorieprüfungen sind Bestandteil der Ausbildung und Leistungsüberprüfung.
Eine anspruchsvolle Ausbildung, die von Holger Feldmann und den TL-Anwärtern Kerstin und Frank Schoppmeier, sowie Ortwin Khan an mehreren Wochenenden durchgeführt wurde. Dabei wurden Theorie und Praxis intensiv vermittelt, die Übungen ausführlich erklärt, viele Tauchgänge durchgeführt und den Kursteilnehmern die entsprechenden Prüfungen abgenommen. Holger Feldmann (TL***) hat die TL-/Nitrox**-Ausbildung geleitet und wurde von Klaus Ostheimer (TL***) unterstützt. Neben den drei Tauchlehrern wurden die Nitrox **-Anwärter Götz Bredow (GWG) und Bernd Rose (Delphin Butzbach) ausgebildet, die ebenso an dem Wochenende ihr Brevet erhielten.
(hintere Reihe von links): Holger Feldmann, Frank Schoppmeier, Ortwin Khan
(vordere Reihe von links): Bernd Rose, Kerstin Schoppmeier
Götz Bredow
Die Kursteilnehmer haben sehr von der guten Kursvorbereitung und dem hohen Engagement aller Ausbilder profitiert. Bei aller Disziplin und Konsequenz, die bei diesen Tauchgängen nötig sind, waren alle Teilnehmer von der angenehmen und teamorientierten Atmosphäre des Kurses begeistert. Mit den neuen Qualifikationen in der Hand wurden bereits erste Pläne für eine gemeinsame „Abschlusstauchfahrt“ zur Anwendung der neu-erlernten Tauchfertigkeit geschmiedet.
Bernd Rose