Neu: Apnoe-Ausbilder im VDST auch ohne Geräteausbildung möglich
Liebe Ausbilderinnen und Ausbilder - liebe HTSV Mitglieder,
im HTSV gibt es eine Änderung: Apnoe TL Volkmar Körner vom Delphin Butzbach ist ab sofort stellvertretender Leiter im HTSV Ressort Apnoe.
Der DOSB hat eine weitere Form der Trainer-C-Ausbildung im VDST genehmigt.
Nun ist es auch möglich Ausbilder im Apnoe-Bereich zu werden, ohne eine Geräteausbildung zu haben.
Hier eine Auszug aus der Meldung des VDST-Ressorts Apnoe:
"Trainer-C Apnoetauchen vom DOSB offiziell genehmigt !!
Im letzten Jahr hat die TAK-Apnoe zusammen mit Uwe Hoffmann, dem Vizepräsident des VDST, an der offiziellen Anerkennung unserer Apnoe-Trainer-Stufen durch den Deutschen Olympischen Sportbund -DOSB- gearbeitet. Anfang diesen Jahres hat der DOSB unseren Antrag, zu den neuen Apnoe Trainer - Stufen, statt gegeben und den VDST, als den Spitzenverband in dieser Sparte, mit der Umsetzung beauftragt. Dies gibt uns zum einen die Möglichkeit unser Apnoe-Qualifizierungsangebot weiter zu stärken und auszubauen und ist zum anderen eine Bestätigung der Arbeit der TAK-Apnoe in den letzten 12 Jahren. Doch was bedeutet dies nun konkret für uns? Wir haben jetzt die Möglichkeit unsere Apnoe-Trainer Ausbildung unabhängig von den Gerätebrevets anzubieten, d.h. das Geräte-Brevet DTSA **, welches Voraussetzung für den Trainer-C "Sporttauchen" ist, wird in Zukunft nicht mehr explizit Voraussetzung sein, um Apnoe-Ausbilder werden zu können... "
Was bedeutet das im HTSV?
Die Detailregelungen und die Umsetzung werden zur Zeit erarbeitet. Aber schon jetzt können sich
Interessenten im HTSV Ressort Apnoe (Theo Schefer und Volkmar Körner - siehe unter FB Ausbildung) melden. Wir möchten den Bedarf für Hessen abschätzen.
Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer