Andreas Brandl ist neuer VDST TL3 in Hessen - Drei neue VDST TL2
Andreas Brandl ist mit der Nummer 282 neuer VDST TL3 in Hessen!
Andreas vervollständigte seine gut zweijährige Ausbildung zum Ausbilder der Ausbilder im VDST - war er doch genau in diesem Bereich schon seit fast 10 Jahren tätig. Ende 2004 begann Andreas in der Trainer C Ausbildung im HTSV und ist seit 2010 zusammen mit Holger Feldmann (der auch als Prüfer in Hurghada dabei war), Carsten Schneider und Frank Schoppmeier einer der Macher im Trainer C Team in Hessen. Ein weiterer Schwerpunkt im Landesverband sind seine Kurse Tauchsicherheit und Rettung. Weiterhin ist er seit 2001 zweiter Vorsitzender im TSC Langgöns. Wir freuen uns, einen weiteren aktiven TL3 in unseren Reihen zu haben.
Drei neue VDST TL2 in Hessen!
Folgende Kolleginnen und Kollegen haben ihre Ausbildung zum TL2 abgeschlossen:
Sina Gabriel (HLTC Nidderau), VDST TL2-1858
Elke Römer (Nautilus Frankfurt), VDST TL2-1857
Rainer Stoodt (Grün-Weiß Gießen) VDST TL-1848
Ich wünsche euch ganz persönlich, aber auch im Namen des HTSV Vorstandes weiterhin viel Freude in der Tauchausbildung und allzeit gutes Auftauchen!
Mit sportlichen Grüßen
Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter
Von links: Andreas Brandl, Elke Römer, Holger Feldmann, Sina Gabriel, Rainer Stoodt
Hier ein persönlicher Bericht von Elke Römer:
Details zu unseren Erlebnissen kann man auf der VDST Homepage im Bereich Ausbildung unter „Impressionen Tauchlehrerprüfungen“ nachlesen. Und auch wenn es dort vielleicht nach lockerem Urlaubstauchen klingt, so merkten wir alle doch sehr deutlich, dass wir uns auf einer VDST Prüfung befanden. Zur Entspannung der gestressten Nerven gönnten wir uns vor der Abschlussfeier einen gemeinsamen Spaßtauchgang zusammen mit unseren liebgewonnenen Mittauchern aus ganz Deutschland. Ganz langsam und entspannt umkreisten wir den wunderschön bewachsenen Felsen mehrfach, hatten die Köpfe wieder frei und nahmen plötzlich immer mehr Fisch wahr. Kofferfische, Seenadeln, Rotfeuerfische, Juwelen- und Fahnenbarsche, Maskenkugelfische, Clownfische und sehr große Papageifische wurden ausgiebig bestaunt und fotografiert. Nach knapp einer Stunde kam bei drei Hessen plus Doc Dietrich ein ganz besonderer Zaungast vorbei: eine Seekuh (Dougong) gratulierte uns kurz vor dem Rückweg zum Boot.
Ein unvergesslicher Moment, den wir uns redlich verdient hatten!
Wir möchten allen Tauchern Mut machen immer weiter an ihren Qualifikationen zu arbeiten, durch den HTSV wird man sehr gut darauf vorbereitet. Man sollte immer wieder hoch zielen und nach weiteren Sternen greifen…
Zum Abschluss betonte unser Bundesausbildungsleiter Theo Konken, dass ihn gerade die hohe weibliche Teilnehmerquote (bei TL 2 waren immerhin 4 der 12 Teilnehmer Frauen) sehr gefreut hat. Beim gemeinsamen „Mispelchen“ sagte er außerdem „Auf Hessen“!
Im Ausbilderteam war mit Holger Feldmann (Sportverein Grün-Weiß-Gießen 1952) auch noch ein hessischer TL 4 vertreten. Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Praxistipps, Du warst wieder mal unser Fels in der Brandung!
Elke Römer, Hurghada 2014