Drei neue VDST Tauchlehrer im HTSV
Am 06. und 07. März 2010 haben 17 TL1- und TL2-Anwärter den Theorieteil der VDST/CMAS Tauchlehrerausbildung komplett oder in Teilen bestanden. Das Prüfungswochenende war für die überwiegend hessischen Teilnehmer der Abschluss einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase, bestehend aus Selbststudium und einem 3-tägigen Vorbereitungsseminar in der Jugendherberge am Frankfurter Mainunfer. Neben den hessischen Teilnehmern hatten wir in diesem Jahr auch Kandidaten aus Berlin, Rheinland Pfalz und Nordrhein Westfalen dabei.
Die Tauchlehrer-Theorieausbildung ist alljährlich ein großer personeller Kraftakt für den HTSV, der vom Verband auch finanziell unterstützt wird. Ein "Kraftakt" auch deswegen, weil die TL-Theorie Ausbildung direkt an die vorangeganene DOSB Trainerausbildung anschließt und einzelne Teammitglieder 7-8 Wochen in Folge für den Verband im Einsatz sind. Hierfür ein besonderer Dank!
Die stetig hohen Teilnehmerzahlen bei der TL-Ausbildung (angemeldet waren 22 Teilnehmer) zeigen, dass ein jährliche Theorie Ausbildung im HTSV unbedingt nötig ist, um durch Kontunuität auch weiterhin eine gute Ausbilderdichte in Hessen zu gewährleisten.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Ausbilder, Prüfer und Assistenten:
Korinna Feldmann, Volker Maier, Hansi Hähner, Dirk Michaelis, Hartmut Glaum, Holger Feldmann, Andreas Stramka, Hans-Jörg Müller, Ortwin Khan, Wibke Fader Schwerin, Theo Schefer, Michael Melter, Petra Sänger, Carsten Herter, Klaus Ostheimer und Carsten Schneider.
Herzlichen Glückwunsch an die neue VDST/CMAS Tauchlehrer 1
Ortwin Khan, TL1-3128, Grün-Weiß Gießen
Benjamin Sauer, VDST TL1/3131, WSV Großkrotzenburg (6. HTSV Stipendiat)
Martin Stümpfig, VDST TL1/3159, TSC Marburg
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünschen wir viel Glück für die weitere Ausbildung und viel Freude bei der Tauchausbildung
Frank Ostheimer
HTSV Landesausbildungsleiter