Was leistet die Projektgruppe für Vereine?
Die Projektgruppe ...
Wenn Sportler:innen ihrem Können, ihrem Ehrgeiz sowie ihrem Talent gerecht werden wollen und der Breitensport zu wenig bietet, ermöglicht der Leistungssport diesen Talenten, ihren Sport ambitioniert weiter zu betreiben und so dem Verein erhalten zu bleiben. Zudem ist die Teilnahme von Sportler:innen an Wettkämpfen immer auch Werbung für den Verein und „Zugpferd“ für neue interessierte Sportler:innen. Andererseits bietet das Leistungssporttraining auch leistungsorientierten Sportler:innen, die keine Wettkampfambitionen (mehr) haben, die Möglichkeit, im Verein zu trainieren und bleiben so als Mitglieder erhalten.
Die Ausrichtung von Wettkämpfen und die Teilnahme im eigenen Verein ist eine gute Werbung und ein Aushängeschild für den Verein. Darüber hinaus ermöglicht sie Interessierten einen unkomplizierten Einstieg in den Leistungssport und führt Talente langsam an den Wettkampfsport heran. Die vielen Wettkampfklassen/Disziplinen im Wettkampfsport bieten unabhängig von („hohem“) Alter und Geschlecht - auch Inklusionswettkämpfe sind in der Entwicklung - die Möglichkeit, Vereinsmitglieder lange im Verein zu halten und neue zu gewinnen. Sie motivieren Sportler:innen, das Training auf ein konkretes Ziel hin zu intensivieren.
Mit Hilfe von Wettkämpfen kann man der Aufforderung des VDST „Zeig dein Können“ nachkommen und so für andere VDST-Mitglieder/Vereine sichtbar werden.
Für die Durchführung von Wettkämpfen und Probetrainings kann bei der Projektgruppe Material und personelle Unterstützung angefordert werden. Es gibt eine Checkliste „Was brauche ich für einen Wettkampf“.
Werner Giove ist ebenfalls Ansprechpartner.
Sofern gewünscht wird ein Jahrestrainingsplan zur Verfügung gestellt.