„Darf ich nochmal?“, hallte am ersten Wochenende im März durch das Schwimmbad in Großkrotzenburg. Auch dieses Jahr hatten 15 engagierte Tauchlehrer*innen die Möglichkeit ihre ausbilderischen Fähigkeiten beim Seminar zum Kinder-Tauchlehrer unter Beweis zu stellen und ihr Wissen zu erweitern.
Freitagabend begann nun schon im dritten Jahr in Folge die Ausbildung zum KinderTL und wurde zum ersten Mal noch um 16 weitere engagierte Taucher*innen im Spezialkurs „Tauchen mit Kindern“ ergänzt.
Ein Pilotprojekt aus Hessen – mit vielen großartigen Beiträgen und einem großen Austausch an Perspektiven.
Das Ziel für den SK „Tauchen mit Kindern“ – Teilnehmer*innen weitere Ideen mit an die Hand zu geben, Unsicherheiten zu beseitigen und bereits Bekanntes auf den neusten Stand zu bringen.
Mit vielen verschiedenen Referenten konnten alle Taucher*innen viele Informationen zur Tauchpraxis mit Kindern für sich mitnehmen. Auch mehrere theoretische Themen wie Kindeswohl, Medizin und kindgerechte Ausrüstung, sind essenzielle Bestandteile beider Kurse.
Für die KinderTL kam nach zwei Tagen Online-Unterricht zusätzlich die Praxis im Schwimmbad.
In Kooperation mit der Jugendfeuerwehr Stadtteil Eltville, konnten die Jugendlichen eine Runde Schnuppertauchen und die angehenden KinderTL hatten die Möglichkeit Ihre jüngst gelernten Fertigkeiten in die Tat umzusetzen. Mit vielen kreativen Spielen und Kontakt auf Augenhöhe mit den Schnuppertaucher*innen konnten die Tauchlehrer*innen allen jungen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Wir freuen uns darüber, durch beide Kurse, in der kommenden Tauchsaison 31 Taucher*innen mit dem neusten Wissensstand der Kinderbetreuung und -Ausbildung ausgestattet zu haben.
Interesse geweckt?
Save the date: 7./8.3.25 SK “Tauchen mit Kindern und 7.-9.3.25 Kinder TL