Eistauchen in Schönbach,
nicht jedes Jahr ist es möglich - in diesem Jahr schon. Rund 18cm hatte die geschlossene Eisdecke am HTSV Ausbildungsgewässer. Nun endlich konnten einige HTSV Mitglieder ihren bereits vor langer Zeit begonnenen VDST SK Eistauchen beenden.
12 Taucherinnen und Taucher trafen sich für das etwas ungewöhnliche Tauchen unter Eis. Ein faszinierendes Schauspiel ist immer, wie sich die Luftblasen an der Eisdecke - fast wie Quecksilberblasen - ihren Weg suchen, um dann irgendwann am Eisloch oder am Ufer ins Freie zu huschen.
Zwei Löcher wurden weit auseinander geöffnet. Eins am neuen Holzsteg - ein weiteres an der hinteren Leiter. Auch hier zeigte sich, der Komfort unseres neuen Steges. Die Leinenführer stehen rutschfest und gut gesichert auf Holz und unter dem Steg ist es schon so tief, dass nichts aufgewirbelt werden kann.
Interessant waren auch die Gruppen: die Frage an eine Vierergruppe, ob sie alle aus einem Verein kommen überraschte dann doch: "Nein - wir kommen aus unterschiedlichen Vereinen und kannten uns zum Teil vorher gar nicht - aber jetzt" - Tauchen verbindet....
Evtl. wird es am kommenden Wochenende nochmals ein organisiertes Treffen geben. Dies wird vorher rechtzeitig über die Homepage ausgeschrieben. Wichtig aber: Eistauchen ist nur nach vorheriger Anmeldung und Genehmigung und nur mit dem VDST SK Eistauchen möglich.
Für den HTSV Vorstand
Carsten Schneider und Frank Ostheimer
.