HTSV Ausbildertagung 2015

Über 220 Teilnehmer und kurzweilige Vorträge

Über 220 Teilnehmer folgten am 8. November 2015 der Einladung des FB Ausbildung in die Landessportschule.

Die Ausbildertagung wird nicht nur zur Fortbildung genutzt - auch in diesem Jahr trafen sich wieder Gruppen aus früheren HTSV TL-Praxisprüfungen, um sich bei dieser Gelegenheit einmal wieder zu sehen. So reisten Teilnehmer aus Hamburg und Bayern an, um ihre "alten" Mitstreiter mal wieder zu sehen.

Referenten aus der Schweiz, aus Österreich, aus NRW und aus den eigenen Reihen boten ein kurzweiliges Angebot. Kernthema waren in diesem Jahr Untersuchungen und Erkenntnisse in den Nachbarländern bei der Untersuchung von Kaltwassertauchunfällen. Christoph Schmied (CMAS CH) und Andreas Pacher (ARGE Tauchen, Österreich) - beide Polizisten und von Berufs wegen mit dem Kernthema befasst, gaben einen eindrucksvollen Eindruck in ihre Arbeit. Beide möchten etwas Gutes aus ihrer Berufserfahrung ziehen und den boten den Zuhörern spannende und auf den Punkt gebrachte Empfehlungen zum Tauchen in Kaltwasser. 

Timo Dörr, TL2 im HTSV zeigte zu Beginn, was bei einer Vereisung physikalisch passiert - mit vom ihm erstellten Modellen, untermalt er die Erkenntnisse der Sachverständigen, dass es fast immer in den ersten Minuten nach dem Abtauchen zu Zwischenfällen durch Vereisung kommt. 

Kalli Schmitz, Landesverbandsarzt aus NRW gab einen Einblick in die Möglichkeiten des neuen Übungsleiter Prävention und Reiner Kuffemann, TL4 aus NRW erklärte die Rechtsituation eines Tauchlehrers. Kathi Czarnecki über die Vorteile der Jugendgruppenhelferausbildung und Werner Diesendorf zeigte erfolgreiche Projekte im Schulsport von hessischen Vereinen.

Die nächste HTSV Ausbildertagung findet am 30.4.2016 in Frankfurt statt.

Mit sportlichen Grüßen

Frank Ostheimer
Landesausbildungsleiter

Tagesordnung2.pdf