Am Samstag, dem 27.08.2022, war es wieder soweit: die Jugendbergseefahrt der HTSV-Jugend stand an. Vom 27.-31.08.2022 ging es mit knapp 30 Teilnehmern nach St.Gilgen in Österreich, um an drei Tagen in verschiedenen See zu tauchen und die Unterwasserwelt kennenzulernen, Freunde wiederzusehen und neue zu gewinnen. Schriebe man über die Ereignisse bei der Fahrt wie in einer Zeitung – ob seriös oder Regenbogenpresse – so würde man es vielleicht so lesen. Mit einem Augenzwinkern.
Verfolgungsjagd auf der A3
Am Samstag, dem 27.08.2022, fand zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr auf der A3 Nähe Frankfurt Richtung Würzburg eine Verfolgungsjagd statt. Ein Bus wurde von einem PKW verfolgt und an der Raststätte Weißkirchen „gestellt“ – zur Übergabe eines Teilnehmers. Der Teilnehmer, der Abfahrtstag und -uhrzeit leider verschlafen hatte, wurde wohlbehalten der Reisegruppe übergeben und die Fahrt konnte mit allen Teilnehmern fortgesetzt werden.
Kuh attackiert Tauchlehrerin
Am Dienstag, dem 30.08.2022, kam es am Gosausee zu einem Zusammenstoß zwischen einer Kuh und einer Tauchlehrerin. Die Kuh näherte sich mit einer Gefährtin dem Tauchplatz der HTSV-Jugend und zeigte sich an den seltsam anmutenden Gerätschaften interessiert. Eine der betreuenden Tauchlehrerinnen näherte sich vorsichtig den Gästen. Bei der Kontaktaufnahme drehte die Kuh überraschend den Kopf und verfing sich mit dem Horn im T-Shirt der Tauchlehrerin. Es kam zu leichten Verletzungen.
Die mächtige Präsenz der tierischen Damen war respekteinflößend und veranlasste manchen, Abstand zu halten. Als die beiden Damen zunehmend Interesse an der Tauchausrüstung sowie den Lunchpakten der Tauchergruppe zeigten, wurden sie von der Reiseleitung beherzt gebeten, das Gelände zu verlassen. Der Tipp von Vroni an die Reiseleitung: „Nimmst halt a Steckl und haust hinten drauf. Du musst ihnen zeigen, wer das Sagen hat.“
Hoher Besuch in St.Gilgen
Aufregung in dem kleinen Ort St.Gilgen in den Abendstunden des 30.08.2022 – Royaler Besuch kündigte sich. Kein Geringerer als Neptun, der König der Meere und Seen, suchte mit einer kleinen Entourage das Domizil der HTSV-Jugend auf, um die neuen Taucherinnen und Taucher kennenzulernen. So betonte er gegenüber der Presse die Wichtigkeit des Austausches zwischen der Über- und Unterwasserwelt. Sein Anliegen sei der gegenseitige Respekt – ganz im Sinne von „zu Gast bei Freunden“ und so hieß er auch dieses Mal die Neulinge mit einer Taufe willkommen.
Zweimal Bronze und zweimal Silber – Hessen so erfolgreich wie nie
Die HTSV-Jugendbergseefahrt 2022 war wieder ein voller Erfolg für die Hessen. So durften sich am Ende zwei Wiesbadener über Bronze freuen. Auch die U14 erfreuten sich einiger Erfolge. Mit der ersten Teilnahme freuten sich jeweils zwei Frankfurter bereits über KTSA-Silber bzw. die ersten Freigewässertauchgängen. Trainerteam und Ausbilder freuen sich mit den vielversprechenden Talenten mit. Die HTSV-Jugend gratuliert von Herzen und wünscht allzeit gut Luft!