Ziel war es neben dem Training der eigenen Fertigkeiten in Bezug auf Trimm und Flossentechniken, auch Übungen und Herangehensweisen zu erlernen, die künftig bei der Ausbildung des SK helfen sollen.
Dank des im Vorfeld zu absolvierenden E- Learningkurses, in dem die theoretischen Grundlagen für einen guten Trimm und die Funktion Flossentechniken erklärt wurden, konnten wir uns an dem Wochenende voll und ganz der Praxis widmen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung und Einteilung in Kleingruppen startete der Kurs mit einer Sichtung der Ausrüstung. Hierzu wurde so viel Zeit eingeplant, dass direkt kleine Änderungen an der Schlauchführung oder Bleiverteilung durchgeführt werden konnten.
Im Anschluss folge der erste Tauchgang, in dem sich voll und ganz mit Übungen für einen guten Trimm beschäftigt wurde. Für eine bessere Visualisierung der eigenen Wasserlage wurden die Teilnehmer während der einzelnen Übungen immer wieder gefilmt.
Insgesamt standen an dem Wochenende vier Tauchgänge auf dem Programm, in denen sich neben Übungen für eine gute Wasserlage auch intensiv mit den einzelnen Flossentechniken, Frog Kick, Back Kick, Helicopter Turn sowie dem Bojesetzen, Ventilmanagement und der Notatmung beschäftigt wurde.
Den Samstag Abend ließen die Teilnehmer gemeinsam mit einem Teil der Ausbildercrew bei bestem Wetter gemütlich am Grill und Lagerfeuer ausklingen.
Hier war auch Zeit sich auszutauschen und noch den ein oder anderen Tip einzuholen.
Am Ende des Wochenendes sind alle um neue Erfahrungen und viele Übungen reicher nach Hause gefahren. Der Ehrgeiz den Back Kick in Perfektion zu beherrschen wurde bei fast Teilnehmern geweckt und auch die Videoanalysen haben dazu beigetragen die eigene Leistung besser einschätzen zu können und wurden als sehr positiv hervorgehoben.
Rund um war es für alle ein gelungenes lehrreiches Wochenende.
Vielen Dank an die Ausbilder: Dennis Kniep, Estelle Mäder, Andreas Oest, Bernd Rose, Michael Stenzel, und die Hospitanten David und Diana Camarda.