Am Samstag, den 26. August fand das alljährliche Jugendgrillen- und Tauchen in Schönbach statt.
Los ging es bereits am Freitag mit dem Aufbau des Parcours. Davina, Alex P.S. und ich trafen uns bei Sonnenschein um 18:00 Uhr am See. Alex bewaffnete sich mit diversen Bojen, Reels, Karabinern und Kabelbindern. Wie er all das unter Wasser handhabte und auseinander halten konnte, weiss ich nicht, aber es klappte problemlos. Der fertige Parcours wurde von oben sehr feucht beklatscht. Es gab sogar Kanonendonner und Leuchtfeuer – will sagen, gerade rechtzeitig zu Beginn des Gewitters waren wir aus dem Wasser. Früh am Samstag kamen Kathi mit den Urkunden für die Gewinner des Goldenen Konrad, Max mit den Brötchen, Christian mit Fleisch. Bio Bernd brachte noch 2 Helfer mit und baute die Bogenschieß-Station in der "Schönbacher Seenplatte" auf – es hatte über Nacht heftig gewittert und überall waren große Pfützen bzw. kleine Seen. Präsi Rolf kam ebenfalls, um das Ereignis gebührend zu würdigen.
Die Sonne war schon da und begrüßte strahlend die ankommenden Jugendlichen und Betreuer.
Erster Programmpunkt war die Preisverleihung.
Thema des Goldenen Konrad 2016 war "Mein erster Tauchgang". Kathi zeigte sich gerührt und überwältigt von den Einsendungen. Sie konnte in den Beiträgen ihre eigenen Erlebnisse und Gefühle sehr gut wieder finden.
Die Preisträger sind:
3. Platz - TSC Langöns
2. Platz - HLTC Nidderau
1. Platz - DUC Hanau
Herzliche Glückwünsche an die Gewinner und herzlichen Dank an die Vereinsjugenden für ihren Einsatz.
Im Anschluß verlor Rolf ein paar warme Worte und beglückwünschte Kathi. Sie hat uns das Leben erleichtert und ihren Nachnamen gewechselt. Sie und ihr Andreas haben geheiratet und sie heißt jetzt Drauz.
Alex und ich überreichten ihr eine große Schwimmente, die wir in Tamariu entdeckt hatten und alle gratulierten.
An dieser Stelle nochmals alles Gute euch beiden vom Jugendteam.
Dann ging es los. Alex, Jan und ich hatten gerade noch Zeit die eingeschweißten Anweisungen an den Unterwasser-Stationen zu befestigen. Auf dem Rückweg begegneten uns bereits die ersten eifrigen Taucher, die sich um die Stationen tummelten.
Es wurde sehr fleißig getaucht. Auch das Grillgut und die mitgebrachten Köstlichkeiten fanden regen Absatz. In den Pausen versuchte man sich im Bogenschießen, das wieder mal allen großen Spaß machte.
Fazit: Dank der vielen Helfer und des Engagements der Jugendgruppen in den Vereinen kann auch dieses Jahr das Jugendgrillen als erfolgreiche Veranstaltung verbucht werden.
Herzlichen Dank an euch alle und bis zum nächsten Jahr !
Euer Jugendteam