Wie wir erst jetzt erfuhren, verstarb am 24.12.24 unser langjähriger Tauchlehrer und Apnoe Trainer Peter Mohler im Alter von 82 Jahren.
Peter war ein TL3 und TL-Ausbilder der ersten Stunde, absolvierte seine TL Prüfungen noch auf den französischen Glenan Inseln – zu einer Zeit, in der man vom VDST zur Tauchlehrerprüfung eingeladen wurde.
Peter hatte eine klare, aber bestimmte Art sein Wissen weiterzugeben und er machte dies gerne und stets mit Begeisterung.
Ein Auszug aus dem Übungsleiterkurs 2005 gibt dies gut wieder:
„Peter Mohler kommt! Der Yogimeister, der Taucherflüsterer, der Lehrmeister des Apnoe Tauchens. Apnoe ist eh reine Kopfsache..ja das haben wir ja immer gewusst. Peter macht uns hoffen, nach einigen Trainingseinheiten und mit innerer Ruhe sind 75m plus drin. Die Umsetzung des Gehörten folgte auf dem Fuße. Die Tagesmarke von 50 m Streckentauchen wurde dank Peters vorarbeiten von allen Übungsleiteranwärtern bewältigt.“
Peter war Vereinsgründer in Frankfurt, Vereinsvorsitzender, er war Schatzmeister im HTSV und gestaltete im Bundesverband die Grundlage für das heutige Apnoe-Tauchen mit. In der Folge richtete er viele Apnoe Seminare in Hessen und auch in Kroatien aus. Beliebt waren seine Besuche in hessischen Vereinen, mit der er das Apnoe Training „in die Breite“ brachte. Zu Beginn der 90er Jahre, erhielt er für seine ehrenamtlichen Leistungen die HTSV Ehrennadel in Gold.
„Sein Wochenendhaus am Riedsee in Biblis baute er zum Domizil aus und lud Tauchfreunde ein, um auf seinem Wochenendgrundstück zu grillen, im See zu tauchen oder einfach nur da zu sein. Die Anzahl von TaucherInnen, die im Riedsee Übungen, Seminare oder Spaßtauchgänge durchführten dürfte ohne Übertreibung in die Hunderte gehen,“ so Frank Stoppacher.
Ein besonderer Tauchlehrer ist von uns gegangen.
Wir werden Peter Mohler in Erinnerung behalten. Unsere Anteilnahme gilt den Freunden und Verwandten.
Frank Ostheimer
HTSV Präsident