Stipendiaten lernen voneinander

Am 25.09.2016 traf sich die Gruppe der aktuellen Stipendiaten und Anwärter zum zweiten Mal in diesem Jahr  - zum Erfahrungsaustausch und um gemeinsame Übungstauchgänge durchzuführen. Unter der Leitung Benjamin Sauer, Frank Ostheimer und Volker Maier wurden in drei Gruppen je zwei Tauchgänge, gespickt mit Übungen aus den vergangenen TL-Praxisprüfungen absolviert. Diesmal stand uns dank freundlicher Unterstützung des TSC Langgöns der Kristallsee bei Kirchgöns zu Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zur Unterstützung angereisten „Ex-Stipendiaten“ Christian Wels und Jan Kretzschmar ihr Erfahrungen an die künftigen Prüflinge weitergeben.

Die Gruppenführungen wurden hierbei von den aktuellen Stipendiaten für die Praxisprüfungen in 2017 Estelle Mäder (VDST-TL 2 Stipendium), Alexander Perry-Saßmannshausen und Fabian Tann (HTSV TL1 Stipendium) wahrgenommen. Es galt in einem Briefing vorab die Kernpunkte der vorgegebenen Übungstauchgänge zu erkennen, Abläufe zu strukturieren und mögliche Gefahrenpunkte anzusprechen. Der Wasser-Nase-Reflex, der Blei-Check, ein Bubble-Check, das Abtauchen unter Verwendung des Zweitreglers mit anschließenden Umstieg auf den Hauptregler, Bojen setzen, die mehrfache Simulation einer Notatmung (Out-of-Air Situation) innerhalb einer 4er Gruppe („Fuchsjagd“) oder das Gasmanagement (alle beenden den TG mit 50 bar), sind gängige Übungen bei TL-Praxisprüfungen und enthalten zahlreiche Gefahrenpunkte, die erkannt und beherrscht werden müssen. Ein ordentliches Nachbriefing soll gezielt und strukturiert die wesentlichen Punkte des Tauchgangs aufgreifen- dies gilt es zu üben - auch hierzu sind die jährlichen Treffen eine gute Gelegenheit!

Ziel des Stipendiums ist, jungen HTSV Mitgliedern (in erster Linie Schülern, Studenten und Auszubildenden) den Weg zum VDST-TL zu ermöglichen. Vertreter des Ausbildungsteams übernehmen dabei die Mentorenrolle und der HTSV übernimmt die Kosten der TL-Praxisprüfung im Wert von rund 900 Euro. Aktuell hat der HTSV so bereits 23 junge Tauchlehrer ausgebildet und für Vereins- und Verbandtätigkeiten gewinnen können!

Wichtig für Vereinsvorstände: das HTSV Stipendium beinhaltet zum Teil eine jahrelange Betreuung. Es können also Interessenten gemeldet werden, die im Verein als potentielle künftge TLs geeignet erscheinen. Eine feste Bedingung hinsichtlich des aktuellen Ausbildungsstandes gibt es prinzipiell nicht - gleichwohl sollte das DTSA** abgeschlossen oder zumindest begonnen sein.

Für die Praxisprüfungen im Jahr 2018 sind aktuell noch keine Anwärter im Stipendiatenprogramm geführt. Hier sind die Vereinvorstände, im speziellen die Ausbildungsleiter erneut gefragt, junge engagierte Taucher im Verein anzusprechen und bei Interesse Kontakt zu uns (Frank O., Volker M., Benjamin S.) aufzunehmen. Anschließend können die Interessenten ganz unverbindlich an den jährlichen Stipendiatentreffen teilnehmen.

 

Benjamin Sauer,

HTSV Beauftragter Projekt Stipendium