Hierzu trafen sich 5 neue Stipendiaten, 4 ehemalige Stipendiaten und unser Landesausbildungsleiter.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde das Tagesprogramm besprochen. Es waren zwei Tauchgänge aus dem Bereich der Tauchlehrerprüfung geplant. Der erste Tauchgang war ein Check-Tauchgang mit verschiedenen Standardübungen wie Wasser-Nase-Reflex, einhändiges Maske ausblasen und Boje setzen.
Beim zweiten Tauchgang stand das Thema Ventilmanagement und die Rettungsübung auf dem Plan. Bei der Rettungsübung wurde die Auffinde-Situation des verunfallten Tauchers an die aktuelle Lehrmeinung anpasst, so dass der verunfallte Taucher auf dem Rücken mit den Beinen nach oben aufgefunden wurde.
Außerdem wurde in Kleingruppen die Ausrüstung der Teilnehmer besprochen und die ein oder andere Veränderung für eine bessere Schlauchführung oder Ausrüstungsidee wurde weitergegeben. Leider spielte das Wetter mit 10 Grad Außentemperatur und 4-7 Grad Wassertemperatur nicht so mit, so dass einige Taucher aufgrund der Kälte nur einen Tauchgang machen konnten.
Im Anschluss an die Tauchgänge wurde noch gemeinsam gegrillt und in gemütlicher Runde der ein oder andere Tipp für die anstehenden Tauchlehrerprüfungen weitergegeben. Man war sich am Ende des Tages einig, diese Veranstaltung zu wiederholen. Jeder konnte hilfreiche Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen und jeder weiß, wo man noch bis zur Tauchlehrerprüfung Übungsbedarf hat.