Umwelt und Wissenschaft

Sporttaucherinnen und Sporttaucher in jeder Ausbildungsstufe müssen sich mit Fragen des umweltverträglichen Tauchens auseinandersetzen. Denn wir betreten mit jedem Tauchgang eine faszinierende und zerbrechliche Umgebung.

Mit mehr Verständnis für die Ökologie unserer Gewässer macht das Tauchen mehr Spaß und bringt immer wieder neue Erkenntnisse.

Spezialkurse

Wir im HTSV bieten verschiedene Kurse an:

  • Leben im See - der Einstiegskurs
  • Süßwasserbiologie  - was Ihr schon immer über den See wissen wolltet 
  • Gewässeruntersuchung - Gewässerchemie und Makrophytenindex zum Anfassen
  • Tauchen für den Naturschutz  - das ist ...

Bürgerwissenschaft

... oder Bürgerwissenschaft - wir machen Monitoring in verschiedenen Gewässer, arbeiten mit Umweltverbänden, Naturschutzbehörden und Angelvereinen zusammen. Unsere Daten können helfen, die Gewässer besser zu verstehen und vielleicht auch zu verbessern.

Meeresbiologie 

... bieten wir zur Zeit nicht an - liegt auch am Fehlen eines Meeres in nächster Nähe und dass wir niemanden haben, der das ausbilden kann - aber daran arbeiten wir.

Archäologie

historische Stätten unter Wasser respektvoll zu betauchen oder mit Fachmenschen gemeinsam Ausgrabungen im Gewässer richtig durch führen.

Gremienarbeit

Weitere wichtige Aufgaben des Fachbereiches Umwelt sind das Erstellen von Umwelt- bzw. Sportnutzungskonzepten zur Ausübung des Tauchsports, Gremienarbeit (Behörden, VDST....) und Vertretung des Verbandes bei Tagungen des Landessportbundes und anderer Institutionen.

Teamarbeit

So viele Aufgaben können nur mit einem Team engagierten Taucherinnen und Taucher durchgeführt werden.

Wenn Ihr Interesse habt: Meldet Euch unter umwelt[at]htsv[dot]de

Termine im Bereich Umwelt